Bauträgerrecht

Bauträgervertrag | Makler- und Bauträgerverordnung | Leistungsumfang, Sonderwünsche und Zahlungsverpflichtungen | Mängelrechte

Bauträgerrecht

Der Bauträgervertrag weist die Besonderheit auf, dass neben der Herstellung des Bauwerks vom Bauträger zugleich das Grundstück geschuldet wird.

Nicht erst seit Neueinführung des § 650 u BGB zum 01.01.2018, mit dem der Gesetzgeber erstmals den Bauträgervertrag als eigenständigen Vertrag in das BGB aufgenommen hat, vertritt Breyer Rechtsanwälte mit leidenschaftlichem Engagement sowohl Bauträger als auch Käufer in diesem speziellen Vertragsrecht.

Mit großem Erfahrungsschatz beraten wir die Bauträger schon ab erster Projektierung des Objektes zur Ausgestaltung etwa der Bau- und Leistungsbeschreibung, einer Umsetzung der Energiesparverordnung, Erreichen der nach Landesbaurecht geforderten Barrierefreiheit. Oder etwa bei vielfältigen Einzelfragen, wie der Bauträger mit dem nach § 650 b BGB neu eingeführten Anordnungsrecht des Bestellers umzugehen hat, oder was der Bauträger zum Stand der Bautechnik zu beachten hat, bei Ausgestaltung seiner Verträge mit den Endkunden und den Bauhandwerkern.

Schon bei der Grundstücksbeschaffung setzen wir ein, so im Rahmen unserer Expertise zu städtebaulichen Verträgen mit Gemeinden, rechtlichen Fragen zur Erschließung des Baugrundstücks oder zu dessen Aufteilung. Neben der vertraglichen Ausgestaltung des Bauträgervertrages mit dem Endkunden begleiten wir Bauträger bei der Umsetzung ihres Bauvorhabens. Beispielhaft bei der Prüfung oder Erstellung von Bauwerkverträgen mit den Handwerkern, oder aber der Vertragsgestaltung mit Architekturbüros und Fachingenieurplanern. Ferner ist eine rechtliche Baubegleitung mit entsprechender Erfahrung und Fingerspitzengefühl Teil unseres Leistungsspektrums.

Käufern eines Bauträgerobjektes können wir schon vor Unterzeichnung, bzw. im Rahmen von Vertragsverhandlungen über einen Bauträger Kaufvertrag wertvolle Tipps geben. Oder aber diese unterstützen, bei auftretenden Problemen im Rahmen der Umsetzung des Bauvorhabens.

Ihre Ansprechpartner:

STUTTGART