Praktikumsbericht Eve Quabeck

18. November 2025

Teilen

Eve Quabeck absolvierte am Standort Stuttgart ein vierwöchiges Praktikum bei BREYER RECHTSANWÄLTE und berichtet:

„Mein vierwöchiges Praktikum bei Breyer Rechtsanwälte in Stuttgart habe ich am Ende des 8. Semesters meines Jurastudiums absolviert. Ich habe mich schon immer für das Baurecht interessiert und war besonders gespannt auf die vielfältigen rechtlichen Fragestellungen rund um die Bauausführung.

 

Von Beginn des Praktikums an haben mich die Anwälte durch Recherche- oder Überarbeitungsaufgaben aktiv in die Kanzleiarbeit eingebunden. Diese bearbeitete ich mithilfe von Beck-Online, Kommentaren sowie juristischen Zeitschriften, welche in der Kanzlei zur Verfügung standen. Für jede Aufgabe erhielt ich ausreichend Zeit, sodass ich mich ganz in die jeweilige Materie vertiefen konnte. So widmete ich oft den gesamten Tag der Rechtsprechung und Literatur, um die Antwort auf konkrete rechtliche Fragen zu finden. Inhaltlich stammten diese meist aus dem Werkvertrags- und Schadensersatzrecht. Dadurch waren die Recherchen nicht nur äußerst vielseitig, sondern auch sehr examensrelevant, sodass ich durch die praktische Arbeit gleichzeitig Lerninhalte vertiefen konnte. Konkret zählten dazu etwa die Ermittlung von Verjährungsfristen oder Schadensersatzarten im allgemeinen Leistungsstörungsrecht.

 

Standen Gerichts- oder Ortstermine an, begleitete ich die jeweiligen Anwälte zu diesen, was natürlich immer das Highlight der Woche war. Ein Ortstermin fand beispielsweise bei einem Bauvorhaben statt, welches durch Handwerksbetriebe mangelhaft ausgeführt wurde. Gemeinsam mit den Streitbeteiligten und Sachverständigen legten wir die Mängel offen, um eine Begutachtung zu ermöglichen. Bei den Terminen im Gericht durfte ich außerdem bei Mandantengesprächen dabei sein und das Geschehen schriftlich begleiten. Dadurch konnte ich während meines Praktikums ein umfassendes Bild davon gewinnen, wie vielfältig die Arbeit bei Breyer Rechtsanwälte ist.

 

Rückblickend möchte ich besonders die herzliche Atmosphäre in der Kanzlei hervorheben. Schon vom ersten Tag an wurde ich freundlich aufgenommen und durch das große Engagement der Anwälte herrschte stets ein angenehmes und offenes Arbeitsklima. Ich erhielt regelmäßig konstruktives Feedback zu meinen Aufgaben, wodurch ich fachlich wie persönlich viel dazulernen konnte. Durch das Praktikum wurden meine Erwartungen an die Tätigkeit im Baurecht definitiv erfüllt. Besonders überrascht war ich über die regelmäßige Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen, etwa mit Architekten, Bauleitern oder Handwerkern. Dadurch war der Alltag ungewöhnlich interessant und abwechslungsreich, sodass ich immer mit Freude in die Kanzlei gekommen bin.

 

Insgesamt blicke ich auf eine sehr lehrreiche, interessante und zugleich bereichernde Zeit zurück. Wer sich für das Bau- und Architektenrecht interessiert, ist bei Breyer Rechtsanwälte genau richtig – ich kann ein Praktikum nur wärmstens empfehlen.“

Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.